Perspektive

(c) Savannah Mapalagama

Ein neuer Plan der Solidarität

Der Mythos Marshallplan feiert in der Corona-Krise sein Comeback. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert ein neues Wiederaufbauprogramm, angelehnt an das amerikanische Prestigeprojekt.
AutorInnen: Felix Strasser - 15.05.20

Folklore als Weg zu sich selbst

Hanna und Alicja haben im Volkstanz, in bunten Trachten und langen Zöpfen sich selbst neu gefunden. Heute geben sie ihre Leidenschaft weiter. Ein Gespräch über Folklore, Identität und Integration.
AutorInnen: Michal Sobanski - 01.03.20
Illustration zum #metoo Artikel, Copyright by Henna Räsänen

#metoo

Der Hashtag sorgte als Reaktion auf die Anschuldigungen gegenüber Harvey Weinstein, Schauspielerinnen gegenüber sexuell übergriffig gewesen zu sein, für große Aufmerksamkeit. Viele Menschen nutzten das Momentum und erzählten auf diversen Social-Media-Kanälen von ihren Erfahrung en mit sexueller Belästigung und Gewalt.
AutorInnen: Isabella Hofmann - 29.01.18