Dossier

In die Erdbeeren gehen

Ohne migrantische Arbeitskräfte wäre die österreichische Landwirtschaft aufgeschmissen. Das wurde während der Pandemie schmerzlich klar, als plötzlich Tausende fehlten. So unverzichtbar sie sind, so misslich ist jedoch ihre Lage.
AutorInnen: Olja Alvir - 16.06.20

The (un)happy Prince

Oscar Wildes Leben war geprägt von Glamour und Kunst. Gehasst und verehrt zu seiner Zeit war er ein Vorreiter für den offenen Umgang mit Homosexualität. Ein Portrait.
AutorInnen: Joe Brandes - 01.03.20
(c) Kai Festo

Nichts zu feiern, alles zu gewinnen

„Unmöglich“ nannte das georgische Innenministerium die Pläne, eine Pride-Parade in Tbilisi abzuhalten. Die Organisator_innen der ersten Pride der Kaukasusrepublik belehrten sie eines Besseren. Doch dorthin war es ein harter Weg.
AutorInnen: Julia Spacil - 24.02.20
(c) Franziska Brodträger

Theas Weg in neuen Schuhen

Geschlechterklischees sind überwindbar, findet Thea. Sie ist Studentin, Schauspielerin und sozusagen Genderaktivistin. Und das ist eine Bestandsaufnahme des Weges, den sie gerade geht.
AutorInnen: Johanna Brodträger - 22.02.20