Dossier

Foto von Herbert Posch, Copyright by Herbert Posch

Bekennt sich die Universität zur  Mitverantwortung?

Der Historiker und Museologe Herbert Posch arbeitet am „Forum Zeitgeschichte der Universität Wien“, das 2006 am Institut für Zeitgeschichte eingerichtet wurde er beschäftigt sich intensiv mit der Aufarbeitung der NS-Zeit an der Universität. Im Interview berichtet er von den ersten Schritten der Entnazifizierung und behandelt die Frage der Mitverantwortung.
Illustration zu Spieglein, Spieglein im TV. Copyright by Richard Klippfeld

Spieglein, Spieglein im TV

Die Serie „Black Mirror“ gibt in ihren vielfältigen Folgen einen düsteren Ausblick auf die Zukunft der Technik. Manchmal ist sie näher an der Realität, als wir glauben.
Foto von Angelika Adensamer, Copyright by Carl Dewald

Jede_r hat was zu verbergen

Die Juristin und Kriminologin Angelika Adensamer arbeitet bei der Wiener Datenschutz-NGO epicenter.works im Themenfeld der Überwachung. Im Interview erklärt sie, wie staatliche Überwachung funktioniert, welche Mittel sie einsetzt und wen diese Überwachung treffen kann.
Fotoillustration zum Artikel Vom Hinfallen und wieder aufstehen, Copyright by priordice

Vom Hinfallen und wieder Aufstehen

Stress, Leistungsdruck, finanzielle Probleme – für viele Studierende gehört das zum Alltag. Doch was, wenn sich all diese Dinge plötzlich summieren und alleine nicht mehr zu bewältigen sind?
Subscribe to RSS - Dossier