Dossier

Zeichnung einer Matrjoschka. In ihrem Bauch ist ein schwarzweiß-Foto zu sehen

Katzen, Weltraum, Kommunismus

Das Internet ist nicht nur eine Fundgrube für Schminktutorials und Pornos, sondern auch für Memes. Im Jahr 2017 ist Kommunismus ein immer beliebter werdendes Thema.
Collage: Schwarzweißbilder von jüdischen Kommunistinnen und Zeichnungen von Blumen

Jüdische GenossInnen

„Wir müssen Revolution machen, weil Gott es uns befiehlt. Gott will, daß wir Kommunisten sein sollen!“ *
Collage mit Schwarz-Weiß-Foto und Zeichnungen zum Thema Kommunismus

ABC des Kommunismus

Nach 150 Jahren ist Das Kapital von Karl Marx in aller Munde, seine Theorie und kommunistische Kritik sind aber weitgehend vergessen. Was die zu bieten haben, soll dieses ABC skizzieren.
Illustration: Richard Klippfeld

Gegenöffentlichkeit, die keine ist

AJ+ präsentiert sich auf den ersten Blick wie ein progressives, alternatives Medium. Doch hinter den eingängigen Kurzvideos steht ein global agierender Medienkonzern mit antisemitischer Agenda.
Illustration: Richard Klippfeld

„Eine Form von Probierraum“

Seit 1999 findet in Wels jährlich das YOUKI, ein internationales Jugend Medien Festival, statt. Wir haben Laura vom Veranstaltungsteam gefragt, was dort passiert.
Subscribe to RSS - Dossier