Dossier

Illustration zu Spieglein, Spieglein im TV. Copyright by Richard Klippfeld

Spieglein, Spieglein im TV

Die Serie „Black Mirror“ gibt in ihren vielfältigen Folgen einen düsteren Ausblick auf die Zukunft der Technik. Manchmal ist sie näher an der Realität, als wir glauben.
Foto von Angelika Adensamer, Copyright by Carl Dewald

Jede_r hat was zu verbergen

Die Juristin und Kriminologin Angelika Adensamer arbeitet bei der Wiener Datenschutz-NGO epicenter.works im Themenfeld der Überwachung. Im Interview erklärt sie, wie staatliche Überwachung funktioniert, welche Mittel sie einsetzt und wen diese Überwachung treffen kann.
Fotoillustration zum Artikel Vom Hinfallen und wieder aufstehen, Copyright by priordice

Vom Hinfallen und wieder Aufstehen

Stress, Leistungsdruck, finanzielle Probleme – für viele Studierende gehört das zum Alltag. Doch was, wenn sich all diese Dinge plötzlich summieren und alleine nicht mehr zu bewältigen sind?
Zeichnung einer Matrjoschka. In ihrem Bauch ist ein schwarzweiß-Foto zu sehen

Katzen, Weltraum, Kommunismus

Das Internet ist nicht nur eine Fundgrube für Schminktutorials und Pornos, sondern auch für Memes. Im Jahr 2017 ist Kommunismus ein immer beliebter werdendes Thema.
Collage: Schwarzweißbilder von jüdischen Kommunistinnen und Zeichnungen von Blumen

Jüdische GenossInnen

„Wir müssen Revolution machen, weil Gott es uns befiehlt. Gott will, daß wir Kommunisten sein sollen!“ *
Subscribe to RSS - Dossier