Campus

Wohnst du noch oder studierst du schon?

Autotür zu, winken und weg. Tschau Mama und Papa – endlich allein. Rein ins eigene Leben, in die eigenen vier Wände, weg von Zuhause. Doch kann ich mir das überhaupt leisten? Haben alle die Chance, studieren zu können, was sie wollen - unabhängig vom Studienort? Warum ist Wohnen überhaupt so teuer?
AutorInnen: Marlene Kohlberger, Christoph Haill - 29.12.19
Illustration zum alleinerziehend Studieren Artikel, Copyright by Richard Klippfeld

Studentin. Mutter. Alleinerziehend

Alleinerziehende auf der Uni haben es nicht leicht. Finanzielle Engpässe, mangelnde Kinderbetreuung und wenig Zeit für eigene Bedürfnisse bestimmen den Alltag von vielen. Nun beginnen sie sich zu wehren.
AutorInnen: Julia Rainer - 18.07.18
Illustration zur Studienbehilfe, © by Lisbeth Kovacic

Studienbeihilfe – mehr für dich!

Im Juni 2017 wurde im Nationalrat das Gesetz zur Studienförderung, dass z.B. die Studienbeihilfe regelt, novelliert. Was hat sich da genau geändert und was bedeutet das konkret für Dich?
AutorInnen: Dora Jandl - 11.10.17
Illustration einer nackten Frau, die in einem sehr vollbepackten Badezimmer steht und sich die Zähne putzt

Eigentumswohnungen

Während manche Studierende über 50 Prozent ihres Budgets für die Miete aufbringen, leben Studierende aus „gutem Hause“ in Eigentumswohnungen. Das wirkt sich nicht nur auf den Geldbeutel aus.
AutorInnen: Anne-Marie Faisst - 20.06.17

Mythos Praktikum

Der Arbeitsalltag von Studierenden ist von prekären Arbeitsverhältnissen geprägt. Immer mehr junge ArbeitnehmerInnen finden sich in Scheinselbständigkeit, Praktika und Volontariaten wieder. Viele Unternehmen nutzen rechtliche Grauzonen schamlos aus, um sich auf ihre Kosten zu bereichern.
AutorInnen: Julia Coufal - 11.05.17