Neueste Artikel

„Ich bin Sanktionsrealist“

Ein Interview mit Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, über Handlungsspielräume in der Politik, drohende Studiengebühren und Elitenförderung bei Schwarzblau 2.0.
Foto von Bundesminister Heinz Fassmann, Copyright by Alexander Gotter

Bekennt sich die Universität zur  Mitverantwortung?

Der Historiker und Museologe Herbert Posch arbeitet am „Forum Zeitgeschichte der Universität Wien“, das 2006 am Institut für Zeitgeschichte eingerichtet wurde er beschäftigt sich intensiv mit der Aufarbeitung der NS-Zeit an der Universität. Im Interview berichtet er von den ersten Schritten der Entnazifizierung und behandelt die Frage der Mitverantwortung.
Foto von Herbert Posch, Copyright by Herbert Posch

Untenrum und Obenrum

Existenz, Geschlecht, Gender, Ironie und Philosophie. Ein satirischer Gedankenwasserfall.
Foto von Maximilian Zirkowitsch, Copyright by Lukas Igner

Gedenken im Zeichen des Zwiespalts

Geschichtspolitik im Spannungsfeld zwischen Opfermythos und Anbiederung – Täter, Opfer und Erinnerung in den Kinderjahren der Zweiten Republik.
Illustration zum Nachkriegsparteien Artikel, Copyright by Timea Terenyei

Mein vergessener Nachbar

Sie wurden auf LKWs getrieben und umgebracht. Doch an die größte Siedlung der Roma im mittleren Burgenland erinnert nichts. Einst wurden dort 187 Menschen gezählt.
Foto zum vergessene Roma Artikel, Copyright by Sarah Langoth

Grenzgänge - Der autoritäre Konsens Europas

Am 1. Juli übernimmt Österreich den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Die autoritär-konservative Regierung wird diesen Einfluss nutzen, um ihren Kurs der Abschottung nach außen und sozialen Kontrolle nach innen auf der europäische Ebene zu forcieren. Dagegen regt sich Protest.
Foto zum Grenzgänge Artikel, Copyright by Mohammad Hossein Mosadegh

Schwarz-Blau: Was auf uns zukommt

Abschaffung der Jugendvertrauensrät_innen, Zerschlagung der Unfallversicherung, Kürzungen bei der Sozialversicherung – welche Auswirkungen hat das auf die Arbeitnehmer_innen?
Illustration zum Schwarz-Blau Artikel, Copyright by Iris Donnert

Studentin. Mutter. Alleinerziehend

Alleinerziehende auf der Uni haben es nicht leicht. Finanzielle Engpässe, mangelnde Kinderbetreuung und wenig Zeit für eigene Bedürfnisse bestimmen den Alltag von vielen. Nun beginnen sie sich zu wehren.
Illustration zum alleinerziehend Studieren Artikel, Copyright by Richard Klippfeld