Feuilleton

Perspektive

Illustration zu freien Radios, Copyright by Ksenia Disterhof

Sendersuchlauf im freien Fall

Neben dem öffentlich-rechtlichen und dem kommerziellen Privatrundfunk gibt es noch den freien Sektor. Im Regierungsprogramm kommt er nicht vor. Ist das gut?
Illustration zum #metoo Artikel, Copyright by Henna Räsänen

#metoo

Der Hashtag sorgte als Reaktion auf die Anschuldigungen gegenüber Harvey Weinstein, Schauspielerinnen gegenüber sexuell übergriffig gewesen zu sein, für große Aufmerksamkeit. Viele Menschen nutzten das Momentum und erzählten auf diversen Social-Media-Kanälen von ihren Erfahrung en mit sexueller Belästigung und Gewalt.
Foto von Michael Buchinger, Copyright by Dominik Pichler

Hass und Politik

Unterhaltsame Videos machten Michael Buchinger zum Vollzeit-Youtuber. Wir haben uns mit ihm getroffen, um über Hass im Netz, Politik und seine berufliche Zukunft zu plaudern.

Werk

Dossier

Foto von Herbert Posch, Copyright by Herbert Posch

Bekennt sich die Universität zur  Mitverantwortung?

Der Historiker und Museologe Herbert Posch arbeitet am „Forum Zeitgeschichte der Universität Wien“, das 2006 am Institut für Zeitgeschichte eingerichtet wurde er beschäftigt sich intensiv mit der Aufarbeitung der NS-Zeit an der Universität. Im Interview berichtet er von den ersten Schritten der Entnazifizierung und behandelt die Frage der Mitverantwortung.
Subscribe to RSS - Feuilleton