Bildungspolitik

100 Jahre B-VG

Interview mit Verfassungsjurist em. Univ.-Prof. DDr. Heinz Mayer zur aktuellen Lage des österreichischen Rechtsstaates 100 Jahre nach dem B-VG 1920
AutorInnen: progress - 11.05.20

Positiv Studieren

Es gibt HIV-positive Menschen und Menschen die studieren - die Schnittmenge dieser zwei fällt im Diskurs aber meistens raus. Ein Bericht über Leben und Studieren am Rande der Tabuisierung.
AutorInnen: Atahan Demirel - 01.03.20

Uns Reicht’s!

Was für viele nichtsahnend mit einer Kundgebung begann, endete in einer halbtägigen Besetzung des Festsaals der Technischen Universität Wien.
AutorInnen: Natalie Bühl - 29.02.20
Veronika Lambertucci

Macron und die Zwei-Klassen-Hochschule

Eine neue Europäische Netzwerkinitiative soll den EU-Raum an die Spitze der Universitäts- räume setzten. Doch die Initiative der EU-Kommission fällt weit zurück hinter bildungspolitische Errungenschaften, die im europäischen Hochschulraum als Standards gelten.
AutorInnen: Redaktion - 18.06.19