Antworten der Liste Peter Pilz (PILZ)

  • 11.10.2017, 21:35

1. Ja, weil die Wissenschaft so wichtig ist, dass sie ein eigenes Ministerium braucht.

2. Vorbildhaft sind z.B. die ETH Zürich und die TU München. Diese haben ein um 3 Mal besseres Verhältnis zwischen ProfessorInnen und Studierenden sowie im Fall der ETH Zürich ein 5 Mal höheres Budget pro Studierender/m. Des Weiteren setzen beide ein Tenure Track Model um, dass auch wir in Österreich implementieren sollten.

3. Die soziale Selektion beginnt schon vorher bei der Wahl der Schule, daher bin ich ein Befürworter der Gesamtschule. Des Weiteren müssen wir die Schnittstelle zu den Mittelschulen bzw. Berufsbildenden Schulen verbessern sowie ein adäquates Stipendiensystem einrichten. Hier wäre ein System wie in Schweden zu untersuchen bzw. evaluieren.

4. Schlecht, wir brauchen mehr internationale Studierende.

5. Ich war in meiner Funktion als Dekan Koordinator des Arbeitskreises Ost des Aktionsfeldes Informatik im Projekt Zukunft Hochschule. Dort haben wir Maßnahmen zur Kooperation zwischen beiden Hochschultypen entwickelt, wobei die Differenzierung der FHs als berufsorientiert und der Universitäten als grundlagenorientiert beibehalten werden sollte. Generell haben beiden im Gesamtsystem ihre Funktion, wobei das System ausgebaut werden sollte.

AutorInnen: Werthner Hannes