Studieren auf der Couch

  • 12.02.2013, 14:27

Freie Bildung im Internet: Mit MOOC können Tausenden von Studierenden auf der ganzen Welt Lehrinhalte vermittelt werden. Bislang gratis.

Freie Bildung im Internet: Mittels MOOC (Massive open online course) können Studierenden auf der ganzen Welt Lehrinhalte vermittelt werden. Bislang gratis.

35.000 Studierende. 14 Kurseinheiten. 10 Wochen. Vergangenen Herbst konnte man zehn Wochen lang einen Modern Poetry-Kurs an der University of Pennsylvania belegen – ohne dafür das Haus verlassen zu müssen: Der Kurs bei Professor Al Filreis fand ausschließlich online statt.

MOOC. „Massive open online course“  nennt sich dieses Unterrichtskonzept. 35.000 Studierende aus der ganzen Welt sind allein im Modern Poetry-Kurs von Al Filreis inskribiert. Coursera ist eine der Plattformen, die MOOC-Kurse verschiedenster Universitäten anbietet, darunter auch Kurse von Elite-Unis wie Princeton, Stanford oder der Brown University. „Wir bieten hochqualitative Kurse der Top-Universitäten an, gratis für jede/n. Wir verändern global das Gesicht der Bildung, und wir laden euch ein, euch uns anzuschließen.“, lässt Coursera auf seiner Homepage wissen. Insgesamt bietet Coursera derzeit 204 Kurse von 33 verschiedenen Universitäten an. Harvard und das MIT findet man auf der Konkurrenz-Plattform EdX. Der große Vorteil von Coursera seiner Konkurrenz gegenüber besteht darin, dass breitgefächerte Kurse angeboten werden. Von Astrobiologie bis Quantenphysik lässt sich fast alles studieren. Und das Beste an diesen Bildungsangeboten: Sie sind vollkommen gratis.

Die Nachfrage ist gewaltig. Seit Coursera vor etwas über einem halben Jahr seinen Betrieb aufgenommen hat, haben sich ca. zwei Millionen MOOC-StudentInnen aus 196 Ländern registriert. Der Großteil kommt aus den USA (38,5 %), gefolgt von Brasilien, Indien, China und Kanada. 1,7 % der Studierenden kommen aus Deutschland, immerhin 0,2 % aus Österreich.

Wenn man in den Foren mitgearbeitet und Essays zu vorgegebenen Aufgabenstellungen verfasst hat, kann man den Kurs abschließen und bekommt ein Zeugnis ausgestellt. Bei Tausenden von Studierenden ist es dem Professor natürlich nicht zumutbar, jeden einzelnen Essay zu korrigieren, deshalb funktioniert auf Coursera die Benotung über das System der peer evaluation: einige StudienkollegInnen bewerten den Essay anhand eines vorgegebenen Bewertungsschemas.

„Wisdom of the crowd“. Al Filreis unterrichtet seit 1985 Modern Poetry an der University of Pennsylvania. Er hat das Internet schon in den 1990er Jahren als Unterrichtsmittel für sich entdeckt. „1994 habe ich an der University of Pennsylvania verlautbart, dass ich jedem zu jeder Zeit Modern Poetry beibringen würde. 150 Leute haben sich daraufhin gemeldet. Ich wollte den Kurs einen Monat lang online halten und es endete damit, dass ich 1 ½ Jahre weiterunterrichtete. Das hat die Art, wie ich unterrichte, wirklich verändert.“

Filreis ist überzeugt davon, dass seine StudentInnen am meisten durch Diskussionen und nicht durch Vorlesungen lernen. Er nutzt die technischen Möglichkeiten unserer Zeit, um die im Kurs zur Verfügung stehende Zeit für Diskussionen frei zu machen. „Ich bin nicht wirklich an der Technologie selbst interessiert, ich nutze sie nur.“, betont er. Seinem Unterrichtsstil entsprechend hält Filreis auch auf Coursera keinen traditionellen Frontalunterricht in Vorlesungsform, sondern stellt Videos von Gruppendiskussionen mit den TutorInnen zur Verfügung. Pro Video wird ein Gedicht besprochen, pro Woche kann man durchschnittlich sieben Videos mit Gedichtinterpretationen ansehen. Dazu gibt es regelmäßig Live-Webcasts, bei denen man über Telefon, Skype oder Twitter Fragen an Al Filreis und die TutorInnen stellen kann. Al Filreis ist begeistert von den Möglichkeiten, die MOOC-Kurse bieten. „Ich habe mehr Spaß daran diese Gedichte in diesem Rahmen zu unterrichten, als ich jemals in einem Klassenraum hatte. Mit 35.000 Menschen, die mitlesen und Tausenden, die in den Foren diskutieren, wurden einige Dinge zu den Gedichten gesagt, über die ich vorher noch nie nachgedacht hatte. Ich glaube nun fest an die `Weisheit der Masse´ (wisdom of the crowd).”

Einen Erfahrungsbericht mit einem "massive open online course" kannst du hier nachlesen.

Links:

Coursera

EdX

 

AutorInnen: Verena Ehrnberger