Plattenkiste: Madame Baheux

  • 05.02.2015, 12:36

Plattenrezension / Zweimal hingehört

Plattenrezension / Zweimal hingehört

Kati: Madame Baheux waren bisher als unmerkbare Aneinanderreihung der Nachnamen der vier Musikerinnen unterwegs – Popržan/Jokić/Neuner/Petrova. Nun haben sie sich zum Glück endlich einen Bandnamen überlegt, den ich nicht sofort wieder vergesse und dazu gleich ein selbstbetiteltes Album herausgebracht. Gute Idee. Bosnien, Serbien, Bulgarien und Wien finden sich zusammen in einer Kombination aus Jazz, Balkan-Sound, Brecht und Wienerlied. Die Coverversionvon Georg Kreislers antikapitalistischem Spottgesang „Meine Freiheit, deine Freiheit“ bekommt, von Jelena Popržan gesungen, noch eine zusätzliche Ebene. Und die langen, rein instrumentalen Teile der Nummern sind live nochmal schöner als zuhause. Seeräuber-Jenny meets Balkan.

Katja: Wir sind ein bisschen late to the party mit dieser Besprechung, da die Platte bereits im September letzten Jahres erschienen ist. Aber besser spät als nie bieten wir dieser Band eine Plattform. Aufmerksam wurden wir auf sie, als sie den Austria World Music Award gewonnen hat. Obwohl wir„Weltmusik“ für eine unsäglich furchtbare Bezeichnung halten, nicht nur in Bezug auf Madame Baheux. Wahr ist, dass die fünf Musikerinnen in irgendeiner Form Verbindungen zum Balkan haben – außer Lina Neuner, die aus Klosterneuburg stammt und intern liebevoll Gastarbajterka genannt wird. Musik und Texte klingen tatsächlichstark nach Balkan, was an den typischen Streichinstrumenten und den teilweise auf Serbisch gesungenen Lyrics liegt. Das leicht zugängliche Highlight des Albums ist aber wohl die Coverversion von Georg Kreislers „Meine Freiheit, deine Freiheit“, welche zu einer „Frechheit“ wird. Die musikalische Energie und die Geschwindigkeit der Songs springen eine_n an und lassen so schnell nicht mehr los. Ein beeindruckendes und abwechslungsreiches Debutalbum.

 

Katja Krüger und Kati Hellwagner studieren Gender Studies an der Universität Wien.

AutorInnen: Kati Hellwagner, Katja Krüger