Modern Poetry an der UPenn

  • 12.02.2013, 14:30

Ein Erfahrungsbericht mit einem "massive open online course".

Ein Erfahrungsbericht mit einem "massive open online course".

Letzten September belegte ich den Kurs Modern Poetry an der University of Pennsylvania bei Professor Al Filreis. Zehn Wochen lang habe ich fast jeden Tag mit dem Professor und einigen seiner Studierenden, die uns als TutorInnen unterstützten, verbracht. Ich habe ihnen bei ihren Diskussionen über mehr als 70 Gedichte zugehört und über einen Großteil dieser Gedichte mit meinen StudienkollegInnen diskutiert – ohne einen von ihnen jemals im echten Leben gesehen zu haben.

Ich habe selten so viel in so kurzer Zeit mit so wenig Aufwand gelernt. Und fühle mich dabei von meinem MOOC-Professor besser betreut als in Massenlehrveranstaltungen unserer anonym gewordenen Universitäten. Während viele meiner Uni-ProfessorInnen nur mühsam per E-Mail zu erreichen sind (und schon gar nicht auf diesem Weg meine Fragen beantworten würden), ist mein MOOC-Professor Al Filreis in hunderten Foren des Modern Poetry-Kurses gleichzeitig unterwegs. Gemeinsam mit den TutorInnen beantwortet er Fragen der StudentInnen, regt Diskussionen an und gibt zusätzliche Informationen. Obwohl ich nur eine von 35.000 Studierenden bin, hat er mir auf viele meiner Beiträge persönlich geantwortet. Durch diese unglaubliche Präsenz – mag sie auch nur auf das Internet beschränkt sein – entwickelt sich eine Beziehung zwischen ProfessorInnen und Studierenden, die auf der realen Uni leider immer seltener zu finden ist.

Mehr zum Thema "massive open online course" erfährst du hier.

AutorInnen: Verena Ehrnberger