Politik

Panorama

Alle 13 Tage tötet ein Mann

Trigger Warning: Dieser Artikel behandelt das Thema Femizide. Am Ende des Artikels sind Helplines für Betroffene und Zeug_innen angeführt.<p> Wohnung, Trafik, Parkplatz und Waldstück - all diese Orte verbindet dieses Jahr ein Merkmal: Sie wurden zum Tatort eines Mordes. Die Opfer alle weiblich, die Täter alles Männer. Was verbindet diese Tötungen und wie fühlt es sich an, so einem knapp entrinnen zu sein?
AutorInnen: Jasmin Chalendi - 25.11.21

International

Eine gerodete, braune Berglandschaft in dichten grauen Wolken.

„Weißes Gold“ am „Westend“ Europas

Im strukturschwachen Grenzgebiet Nordportugals an der Grenze zum nordspanischen Galicien sowie der Extremadura in Südwestspanien prallen die Interessen der nationalen wie europäischen Politik sowie Energie- und Bergbau-Konzerne auf den Widerstand der lokalen Bevölkerung.
AutorInnen: Jan Marot - 25.01.22

Kritik

Zwei gegenüber angeordnete Hände; eine Hand hält Geldscheine, die andere eine Zeitung

Gefangen im Inseratensumpf

Die Österreicher_innen verbindet seit jeher ein schwieriges Verhältnis mit den Medien. Ein Grund hierfür sind nicht zuletzt die zahlreichen Skandale, in denen nicht nur die Zeitungen selbst, sondern auch ranghohe Politiker_innen verwoben sind. Doch was begünstigt diese Strukturen und was müsste passieren, um sie einzugrenzen?
AutorInnen: Joe Brandes - 05.01.22