Do it yourself! Grrrls on Stage

  • 07.04.2014, 11:02

„Frauen sind die Groupies, die Unterstützerinnen, oder maximal die Sängerinnen – das ist das gängige Bild von Rock Musik.“, so Sara Paloni von pink noise, dem Verein für feministische popkulturelle Aktivitäten, im Interview mit den beiden Radiomoderatoren Max beRunner und Mike Miller. Um mit diesem Stereotyp aufzuräumen, wird heuer bereits zum vierten Mal das pink noise Girls Rock Camp veranstaltet.

Frauen sind die Groupies, die Unterstützerinnen, oder maximal die Sängerinnen – das ist das gängige Bild von Rock Musik.“, so Sara Paloni von pink noise, dem Verein für feministische popkulturelle Aktivitäten, im Interview mit den beiden Radiomoderatoren Max beRunner und Mike Miller. Um mit diesem Stereotyp aufzuräumen, wird heuer bereits zum vierten Mal das pink noise Girls Rock Camp veranstaltet.

Unter dem Motto „Grrrls on Stage – Mädchen übernehmen die Bühne“ findet auch heuer wieder das pink noise Girls Rock Camp statt. Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 21 Jahren haben in den Sommerferien eine Woche lang die Möglichkeit, Instrumentenkurse zu erhalten und an Bandproben teilzunehmen. Zusätzlich werden verschiedene Workshops zu den Themen Songwriting, Konzertorganisation und Bühnenauftritte angeboten. Ziel ist es, andere musikbegeisterte Jugendliche kennenzulernen, eine Band zu gründen, gemeinsam Songs zu schreiben und sich selbstsicher auf der Bühne zu bewegen – unabhängig von individuellen Vorkenntnissen. 

Sara Paloni im Interview.

„Der zentrale Punkt ist: Do it yourself! Nimm die Gitarre in die Hand oder setz dich mal hinters Schlagzeug“, so Sara Paloni über die Intention des Camps. 

Um die Woche abzurunden, werden auch noch Filmabende veranstaltet, Selbstverteidigungskurse angeboten und vieles mehr.

Im Interview erzählt Sara Paloni auch, dass Rock Musik im Kontext des Girls Rock Camp weniger das Genre als mehr eine Einstellung oder Haltung bezeichnet. Die Teilnehmerinnen haben unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche – von Indie bis Elektronik oder Hip Hop – auf die auch versucht wird, individuell einzugehen.

 

Wer sich dafür interessiert, am pink noise Girls Rock Camp teilzunehmen: Es findet heuer vom 17. bis zum 23. August im Alten Schlachthof in Hollabrunn in Niederösterreich statt. Mehr Infos dazu findet man auf www.girlsrock.at oder auf www.pinknoise.or.at

Max beRunner und Mike Miller sind die Moderatoren der „The Public Snake Show“ auf „Radio Helsinki – Freies Radio Graz“. In ihrer Radiosendung legen die beiden ganz stark den Fokus auf die Welt der heimischen Musikszene. Mehr Infos dazu findet man auf www.facebook.com/PublicSnakeShow oder auf www.helsinki.at .

Sara Paloni und die beiden Moderatoren Max beRunner und Mike Miller.

AutorInnen: Max beRunner, Mike Miller